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Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich & Abwehrklausel


2. Zustandekommen des Vertrags

Mit Ihrer Bestellung geben Sie ein verbindliches Angebot an uns ab, einen Vertrag mit Ihnen zu schließen. Mit der Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail an Sie oder der Lieferung der bestellten Ware können wir dieses Angebot annehmen und der Kaufvertrag kommt somit zustande. Wir senden ihnen innerhalb von drei Tagen eine Bestellbestätigung. Sollten sie diese nicht erhalten, rufen sie bitte kurz an.


3. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen unser Eigentum.


Informationen zu Lieferung und Versand

4. Preise und Lieferbedingungen / Versandkosten

Informationen zu den Versandkosten für den Versand innerhalb Deutschlands, sowie für den Versand in Länder der EU und in andere Länder.
Weitere Informationen: Lieferzeiten

4.1. Versandkosten und Lieferung innerhalb Deutschlands



Der Versand erfolgt per DHL/Post. Lieferungen an eine abweichende Lieferanschrift, z.B. an DHL Packstationen, sind möglich.
Sollte Ihre Sendung bis 1kg wiegen und die Abmasse für einen Maxibrief haben, so werde ich Ihre Sendung als solche versenden. Die Versandkosten hierfür sind 3,60 EUR. Ansonsten gilt :
Innerhalb Deutschlands berechne ich bis zu einem Bestellwert von 100,- EUR eine Versandkostenpauschale in Höhe von 5,- EUR.
Ab einem Bestellwert von mehr als 100,- EUR liefere ich innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.

Lieferung an DHL Packstationen nur innerhalb Deutschlands

Bitte geben Sie die Lieferadresse korrekt an und sorgen Sie dafür, dass das Paket zugestellt werden kann oder bei einer Zwischenlagerung rechtzeitig in der Postfiliale abgeholt wird, da ich Ihnen Rücksendungen in solchen Fällen ggf. in Rechnung stellen muss.
In einigen Fällen behalten ich mir vor, die Ware mit einer Spedition oder einem anderen Zustelldienst zu versenden.
Beim Versand größerer Lieferungen empfehlen ich die Angabe einer Lieferadresse, unter der Sie auch tagsüber problemlos anzutreffen sind. Im Falle eines Speditionsversandes ist für die telefonische Avisierung die Angabe einer Telefonnummer erforderlich, unter der Sie jederzeit erreichbar sind. Die Lieferung erfolgt bis zur Bordsteinkante.


4.2. Versandkosten und Lieferung in Länder der EU und in andere Länder

Für die Lieferung in Länder der EU und in andere Länder werden die Versandkosten nach Gewicht gestaffelt.



Der Versand erfolgt per DHL/Post. Für Kunden der aufgeführten möglichen Lieferländer ist eine abweichende Lieferadresse in Deutschland möglich (siehe: Versandkosten für den Versand innerhalb Deutschlands).
Bitte geben Sie die Lieferadresse korrekt an und sorgen Sie dafür, dass das Paket zugestellt werden kann oder bei einer Zwischenlagerung rechtzeitig in der Postfiliale abgeholt wird, da ich Ihnen Rücksendungen in solchen Fällen in Rechnung stellen muss.
In einigen Fällen behalte ich mir vor, die Ware mit einer Spedition oder einem anderen Zustelldienst zu versenden.
Beim Versand größerer Lieferungen empfehlen ich die Angabe einer Lieferadresse, unter der Sie auch tagsüber problemlos anzutreffen sind. Im Falle eines Speditionsversandes ist für die telefonische Avisierung die Angabe einer Telefonnummer erforderlich, unter der Sie jederzeit erreichbar sind. Die Lieferung erfolgt bis zur Bordsteinkante.
Mögliche Lieferländer der EU (Europäisches Festland):
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern
Mögliche Lieferländer ausserhalb der EU und EWR Staaten:
Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz.


4.2.1. Versandkostenstaffelung für Länder der EU

Mögliche Lieferländer der EU (Europäisches Festland):
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern

Preisstaffelung EU
Versandgewicht:   Versandkosten:   versendet als:
bis 0,5 kg   5,00 EUR   Warenpost ohne Sendungsverfolgung
bis 0,5 kg   7,00 EUR   Warenpost mit Sendungsverfolgung
bis 1 kg   8,85 EUR   Warenpost ohne Sendungsverfolgung
bis 1 kg   13,00 EUR   Warenpost mit Sendungsverfolgung
bis 2 kg   11,20 EUR   Päckchen ohne Sendungsverfolgung
bis 2 kg   14,50 EUR   Paket mit Sendungsverfolgung
bis 10 kg   18,90 EUR   Paket mit Sendungsverfolgung
bis 30 kg   22,50 EUR   Paket mit Sendungsverfolgung

Für Versandkosten in Länder die hier nicht aufgeführt wurden, setzen Sie sich bei Bedarf direkt mit mir in Verbindung.


4.2.2. Versandkostenstaffelung für Länder ausserhalb der EU

Mögliche Lieferländer ausserhalb der EU:
Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz.

Preisstaffelung non-EU
Versandgewicht:   Versandkosten:  versendet als:
bis 0,5 kg   7,00 EUR Warenpost mit Sendungsverfolgung
bis 1 kg   10,00 EUR Warenpost mit Sendungsverfolgung
bis 10 kg   19,90 EUR Paket mit Sendungsverfolgung
bis 30 kg   25,50 EUR Paket mit Sendungsverfolgung


Für Versandkosten in Länder die hier nicht aufgeführt wurden, setzen Sie sich bei Bedarf direkt mit mir in Verbindung.


4.3. Lieferfristen

Lieferfristen für den Versand innerhalb Deutschlands
Die Lieferzeit beträgt 1 bis 3 Werktage beim Versand innerhalb Deutschlands und bei Lieferung mit DHL.

Lieferfristen für den Versand an Adressen ausserhalb Deutschlands
Für Lieferungen nach Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Österreich und die Schweiz verlängert sich die angegebene Lieferfrist um ca. 5 Tage.

Für Lieferungen nach Bulgarien, Estland, Finnland, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Malta, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien (ohne Kanaren), Tschechien, Ungarn und Zypern verlängert sich die angegebene Lieferfrist um ca. 8 Tage.

4.4. Beschädigungen der Verpackung durch den Transport

Sollte Ihre Lieferung beschädigt ankommen, so lassen Sie sich diese Beschädigung bitte durch den Zusteller bestätigen.
Nehmen Sie eine solche Ware bitte nicht an und setzen Sie sich mit mir umgehend in Verbindung, damit wir die weiteren Schritte gemeinsam besprechen können.

Sollte die Lieferung dennoch angenommen worden sein (z.B. durch einen Nachbarn oder durch andere Dritte) so wenden Sie sich bitte umgehend an mich, damit wir die weiteren Schritte gemeinsam besprechen und ich im Zweifel eine Ersatzlieferung vorbereiten kann.
Ich werde Sie eventuell bitten mir Fotos zuzusenden und die defekte Ware zurück fordern.
Dazu werde ich Ihnen einen Rücksendeaufkleber per E-mail als pdf-Datei zusenden, damit sie es in der nächsten Postfiliale fertig frankiert abgeben können. Eventuell wird mit Ihnen auch eine andere Regelung vereinbart.

Bitte senden Sie das Paket auf keinen Fall unfrei oder ohne Rücksprache mit mir zurück. Bewahren Sie jedoch alle Bestandteile der Lieferung auf!
Eventuelle Gewährleistungsansprüche werden durch diese Regelung nicht beeinträchtigt.

4.5. Verlust einer Lieferung

Sollte eine Lieferung abhanden gekommen sein, so setzen Sie sich bitte umgehend mit mir in Verbindung. Wir besprechen dann gemeinsam das weitere Vorgehen.

Für den Fall, dass Sie von mir eine Ersatzlieferung erhalten haben und Ihnen die ursprüngliche Lieferung ebenfalls zugeschickt werden sollte, senden Sie bitte diese umgehend zurück.
Die von mir versendeten Lieferungen sind alle entsprechend versichert und beim Einbehalten beider Lieferungen könnte die Versicherungsgesellschaft dieses Vorgehen möglicherweise als Versicherungsbetrug werten.
Eventuelle Gewährleistungsansprüche werden durch diese Regelung nicht beeinträchtigt.

4.6 Lieferung an DHL Packstationen

Ich liefere selbstverständlich auch an Ihre Packstation - deutschlandweit und ohne Mehrkosten. Für die Rechnungsstellung geben Sie aber bitte zusätzlich zur Lieferanschrift auch Ihre Rechnungsanschrift korrekt an.

Für die DHL Packstation müssen Sie sich online anmelden und die Packstation für die Zustellung des Paketes auswählen. Wenn Sie eine Sendung an die PACKSTATION schicken lassen wollen, geben Sie einfach Ihre PostNummer und die Adresse einer beliebigen PACKSTATION als Lieferanschrift an. Ansonsten würde das Paket an Ihre Hausanschrift versendet.

Bitte beachten Sie, dass eine Zustellung an eine PACKSTATION grundsätzlich nur möglich ist, wenn die Lieferung mit Deutsche Post DHL transportiert wird. Sendungen per Einschreiben oder Einwurfeinschreiben sind nicht zulässig. Nachnahmesendungen können, sofern die Zahlungsart Nachnahme angeboten wird, an eine Packstation geliefert werden, die Sie bequem mit EC-Karte (deutscher Banken) oder per Geldkarte (bis 200 EUR) direkt am Automaten bezahlen.

Sendungen mit einer minimalen Größe von 15 x 11 x 1 cm und einer maximalen Größe von 60 x 35 x 35 cm sind für die PACKSTATION geeignet. Sollte eine Sendung zu groß oder zu sperrig sein, werden diese Sendungen an eine Postfiliale umgeleitet. Eine Umleitung an eine Postfiliale erfolgt auch, wenn die ausgewählte PACKSTATION vollständig belegt ist.

Außerdem werden alle Sendungen, die einen Betrag von 1.500 EUR übersteigen und per Nachnahme abgerechnet werden, in eine Postfiliale umgeleitet. In jedem Fall werden Sie per E-Mail und/ oder SMS benachrichtigt, wo Sie Ihre Sendung abholen können.

Sollten Sie Fragen zum Verbleib Ihrer Sendung haben steht Ihnen das DHL Serviceteam für Packstationen unter Angabe Ihrer SendungsID unter der Rufnummer 0228/28609855 gerne zur Verfügung.

Wurde Ihre Lieferung z.B. nicht an die gewünschte Packstation geliefert und daher an eine Postfiliale weitergeleitet erfahren Sie unter der oben genannten Servicenummer, an welche Filiale Ihre Lieferung weitergeleitet wurde (falls Sie z.B. keine Benachrichtigung von DHL erhalten haben) und wie lange die Sendung dort noch zur Abholung bereit liegt.

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5. Zahlungsbedingungen

Die Zahlung erfolgt per Rechnung, die sie in EUR mit ausgezeichneter Umsatzsteuer erhalten. Der Rechnungsbetrag ist binnen 14 Tagen auf mein Konto zu überweisen. Empfohlene Zahlungsmethode ist die SEPA*-Überweisung, sonst PayPal mit einem Aufschlag, den sie bitte der Tabelle entnehmen.

Konto1000944243 (Berit Jesse)
Bankleitzahl 16050000 (MBS Potsdam)
 
IBAN DE48 1605 0000 1000 9442 43
BIC WELADED1PMB
 
PayPal berit_jessegmxde



Erstkunden

Stammkunden

-Aufschlag **
Umsatzsteuer
  • Bücher 7%
  • alles andere 19%
Rechnung
Rechnung
oder
Lastschrift ***
0,35 € plus 2,49%
im Preis enthalten
Vorkasse
Rechnung
oder
Lastschrift ***
0,35 € plus 2,49%
  • Privatkunden: im Preis enthalten
  • Gewerbekunden mit Steuer-ID: steuerfrei (Preise abzüglich USt, Rechnung ohne USt)
Vorkasse
Rechnung
0,35 € plus 4,9%
steuerfrei ****
(Preise abzüglich USt, Rechnung ohne USt)
Vorkasse
Rechnung
0,35 € plus 5,2%
steuerfrei ****
(Rechnung ohne Umsatzsteuer)

* SEPA steht für Single Euro Payments Area und bezeichnet das standardisiertes Zahlungsverfahren innerhalb des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums. In diesem Zahlungsraum sollen für Kunden keine Unterschiede mehr zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen erkennbar sein. Er umfasst folgende Länder: Zypern, Ungarn, Tschechische Republik, Spanien, Slowenien, Slowakei, Schweiz, Rumänien, Portugal, Polen, Österreich, Norwegen, Niederlande, Malta, Monaco, Schweden, Luxemburg, Litauen, Liechtenstein, Italien, Island, Irland, Großbritannien, Griechenland, Frankreich, Finnland, Estland, Deutschland, Dänemark, Bulgarien. Die SEPA-Überweisung ist der Nachfolger der vorläufig weiterhin zulässigen, aber nicht mehr benötigten EU-Standard-Überweisung. Diese ist seit 28. Januar 2008 grenzübergreifend im gesamten SEPA-Raum möglich und hat gegenüber der EU-Standard-Überweisung einen erweiterten Anwendungsbereich.

** : Wenn sie ein eigenes PayPal-Konto haben oder einrichten, können sie auf mein PayPal-Konto überweisen. Allerdings kommen die oben angegebenen PayPal-Gebühren zum Rechnungsbetrag dazu.

*** LASTSCHRIFT:
Die ihnen bisher bekannten nationalen/europäischen Überweisungen und Lastschriften werden bis spätestens zum 1.5.2014 durch das neue SEPA-Verfahren ersetzt. Für sie ändert sich kaum etwas. Ich brauche von ihnen nach wie vor ein Lastschriftmandat (Einzugsermächtigung). Bitte dieses Formular herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und mir per Post oder Fax zuschicken. Die Portoausgabe schreibe ich ihnen gut!

**** Den fälligen Einfuhr-ZOLL zahlen sie an die zuständige Behörde ihres Landes.

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6. Widerrufsrecht/Widerrufsbelehrung

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie Ihrem jeweiligen Vertragspartner:

Berit Jesse, Koblenzer Str. 20, D-16515 Oranienburg, berit@gesund-im-net.de, +49 (0)3301 2038140 mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis ich die Waren wieder zurückerhalten habe oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie mich über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an mich zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:

Sie können dieses Muster-Widerrufsformular verwenden, was jedoch nicht vorgeschrieben ist.

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7. Gewährleistung

Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.


8. Datenschutz

Der folgende Text ist die Datenschutzerklärung meines Providers Symgenius GmbH, Am Plan 1, 37581 Bad Gandersheim. Er betrifft sie nicht direkt, sondern mich und meine webseite gesund-im-net.de. Sie sind indirekt betroffen wenn sie meine Webseite besuchen.

"Bei Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung eines Kaufvertrages werden von uns Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erhoben, gespeichert und verarbeitet. Beim Besuch unseres Internetangebots werden die aktuell von Ihrem PC verwendete IP-Adresse, Datum und Uhrzeit, der Browsertyp und das Betriebssystem Ihres PC sowie die von Ihnen betrachteten Seiten protokolliert. Die personenbezogenen Daten, die Sie uns z. B. bei einer Bestellung oder per E-Mail mitteilen (z. B. Ihr Name und Ihre Kontaktdaten), werden nur zur Korrespondenz mit Ihnen und nur für den Zweck verarbeitet, zu dem Sie uns die Daten zur Verfügung gestellt haben. Wir geben Ihre Daten nur an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen weiter, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist. Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir Ihre Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weiter. Wir versichern, dass wir Ihre personenbezogenen Daten im Übrigen nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, dass wir dazu gesetzlich verpflichtet wären oder Sie vorher ausdrücklich eingewilligt haben. Soweit wir zur Durchführung und Abwicklung von Verarbeitungsprozessen Dienstleistungen Dritter in Anspruch nehmen, werden die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten. Dauer der Speicherung: Personenbezogene Daten, die uns über unsere Website mitgeteilt worden sind, werden nur so lange gespeichert, bis der Zweck erfüllt ist, zu dem sie uns anvertraut wurden. Soweit handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen zu beachten sind, kann die Dauer der Speicherung bestimmter Daten bis zu 10 Jahre betragen.

Ihre Rechte: Sollten Sie mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht mehr einverstanden oder diese unrichtig geworden sein, werden wir auf eine entsprechende Weisung hin im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die Löschung, Korrektur oder Sperrung Ihrer Daten veranlassen. Auf Wunsch erhalten Sie unentgeltlich Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, für Auskünfte, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Shopbetreiber*, mit dem Sie Daten ausgetauscht haben.

Links auf andere Internetseiten: Soweit wir von unserem Internetangebot auf die Webseiten Dritter verweisen oder verlinken, können wir keine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit bzw. Vollständigkeit der Inhalte und die Datensicherheit dieser Websites übernehmen. Da wir keinen Einfluss auf die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen durch Dritte haben, sollten Sie die jeweils angebotenen Datenschutzerklärungen gesondert prüfen."

* Shopbetreiber in diesem Fall ist Berit Jesse

Was ich (Berit Jesse) mit ihren Daten tue - in einfachen Worten:

  • Ich speichere ihre Rechnungsanschrift, ggf. die Lieferanschrift, ihre e-mail und ihre angegebenen Telefonnummern in meinem Buchhaltungsprogramm (lexware).

  • Ich speichere möglicherweise ihre Rechnungsanschrift und, falls abweichend, ihre Versandanschrift/en auch in meinem Ettikettendruckerprogramm (dymo).

Kontaktaufnahme zu ihnen von meiner Seite erfolgt nur:

  1. wenn es hinsichtlich ihrer Bestellung und Lieferung notwendig ist
  2. falls die Bezahlung aussteht
  3. wenn sie um Rückruf/Antwort gebeten haben

Preisgabe ihrer Daten innerhalb gesund-im-net.de erfolgt nur:

  1. wenn es hinsichtlich ihrer Bestellung und Lieferung mit ihnen abgesprochen wurde
  2. falls ihre Bezahlung trotz Zahlungserinnerung seit langem aussteht
  3. wenn sie darum gebeten haben

Preisgabe ihrer Daten ausserhalb gesund-im-net.de:

  1. wenn ich sie beliefere, erscheint ihre Postanschrift auf jedem Versandetikett
  2. wenn ich per DHL an sie verschicke nutze ich teilweise das DHL online-Adressbuch und trage dazu ihre Lieferanschrift dort ein; diese Daten sind im DHL-Adressbuch gespeichert und theoretisch könnte DHL darauf zugreifen.
  3. die Kopie ihrer Rechnung erhält das Dienstleistungscenter von Ulf Szellatis für die Buchhaltung. Er speichert ihren Namen in seinem Buchhaltungsprogramm und bewahrt 10 Jahre die Rechnung auf.

Sie können jederzeit die Löschung ihrer Daten bei mir veranlassen, vorausgesetzt ihre Rechnung(en) ist/sind bezahlt.

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9. Anwendbares Recht

Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Gegenüber einem Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dadurch keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Staates, in dem er seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt werden.


10. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, wird davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

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