R. Kennedy Jr.

U.S. Department of Health Logo U.S. Department of Health and Human Services, 5-Aug-25


Secretary Kennedy's Stellungnahme zu BARDA[1] und mRNA Impfstoffen

  • englisches Original: https://www.youtube.com/@HHS
  • übersetzt aus der Videoaufzeichnung von Georg Keppler
  • Fußnoten & [eckige Klammern] vom Übersetzer



Hallo zusammen, ich bin Robert F. Kennedy Jr., ihr HHS Secretary [2].

Im HHS haben wir eine Abteilung die Biomedical Advanced Research and Development Authority, oder BARDA heißt.

BARDA treibt einige unserer fortschrittlichsten Forschungsprojekte an. Sie finanziert Entwicklung von Impfstoffen, Medikamenten, Diagnostik und anderen Werkzeugen zur Bekämpfung neu auftauchender Krankheiten und nationaler Gesundheitsbedrohungen.

In den letzten Wochen hat BARDA 22 Investitionen für Impfstoff Entwicklungen geprüft und begonnen sie zu streichen. Ich möchte erklären warum.

Die meisten dieser Impfdosen sind gegen Grippe oder COVID. Doch wie uns die Pandemie gezeigt hat, sind mRNA Impfstoffe nicht besonders wirksam gegen Viren die die oberen Atemwege befallen.

Das Problem ist folgendes, mRNA codiert nur für einen kleinen Teil des Virus Proteins, normalerweise ein einzelnes Antigen [3]. Eine Mutation und der Impfstoff wird unwirksam.

Diese Dynamik treibt ein Phänomen an das Antigen Shift [4] heißt. Es bedeutet dass der Impfstoff paradoxerweise neue Mutationen begünstigt, dadurch tatsächlich Pandemien verlängern kann weil der Virus ständig mutiert um dem schützenden Effekt des Impfstoffs zu entgehen.

Millionen von Menschen, vielleicht sogar sie selber oder jemand den sie kennen, erkrankten trotz Impfung an der Omikron Variante. Das liegt daran dass eine einzige Mutation den mRNA Impfstoff unwirksam machen kann. Das gleiche Risiko trifft auf grippale Infekte zu.

Nach Überprüfung der Wissenschaft und Befragung der Experten in NIH4 und FDA5 hat das HHS entschieden, dass mRNA Technologie bezüglich dieser Atemwegviren mehr Risiko als Nutzen birgt.

Das ist der Grund warum BARDA, nach gründlicher Überprüfung, damit angefangen hat diese 22 Verträge zu kündigen, die sich auf insgesamt etwas weniger als 500 Millionen Dollar belaufen.

Als Ersatz für die in Schieflage geratenen mRNA Programme geben wir der Entwicklung von sichereren, breiter angelegten Impfstrategien wie ganz-Virus Impfstoffe den Vorrang, und neuen Plattformen die nicht zusammenbrechen wenn die Viren mutieren.

Ich möchte es ganz deutlich sagen, das HHS unterstützt sichere, effektive Impfstoffe für jeden Amerikaner/in der/die sie haben will. Aus diesem Grund gehen wir über die Begrenzungen von mRNA Impfstoffen hinaus und investieren in bessere Lösungen.

Ich danke ihnen.


Fußnoten
  1. BARDA = Biomedical Advanced Research and Development Authority, eine Behörde des US-Gesundheitsministerium (HHS), zuständig das für die Beschaffung und Entwicklung medizinischer Gegenmaßnahmen gegen Bioterrorismus, inklusive chemischer, biologischer, radiologischer und nuklearer Bedrohungen, sowie pandemische Grippe und neu auftretende Krankheiten. [1]↩

  2. HHS Secretary ist der U.S. Gesundheitsminister; HHS = United States Department of Health and Human Services (Ministerium für Gesundheitspflege und Soziale Dienste der U.S.) [2]↩

  3. Bei der Anwendung als Impfstoff wird eine mRNA verabreicht, die ein ausgewähltes Protein codiert. In den Zellen des Impflings wird anhand der aufgenommenen mRNA dieses Protein von den Ribosomen synthetisiert [vervielfältigt]. Anschließend kann es auf der Zelloberfläche extrazellulär dem Immunsystem präsentiert werden und als Antigen wirken. In der Folge können darüber unterschiedliche Immunantworten ausgelöst werden. (Quelle: wikipedia) [3]↩

  4. Antigenshift bezeichnet den Austausch genetischer Informationen zwischen verschiedenen Virusarten oder -subtypen. Dazu müssen die Viren ein segmentiertes Genom besitzen, damit einzelne Segmente zwischen den Viren innerhalb derselben Zelle während der Vermehrung vertauscht werden können. Der Ausdruck Antigenshift ist besonders von Influenzaviren bekannt, da ein Antigenshift zum Auftreten neuer pathogener Varianten führt und den Ausbruch weltweiter Pandemien verursacht. (Quelle: wikipedia) [4]↩

KI Mitschrift auf YouTube

0:00 Hi, it’s Robert F. Kennedy, Jr. here, your HHS secretary.
0:05 At HHS, we have a division called the Biomedical
0:07 Advanced Research and Development Authority, or BARDA.
0:11 BARDA drives some of our most advanced scientific research.
0:16 It funds developments of vaccines, drugs, diagnostics,
0:19 and other tools to fight emerging diseases
0:22 and national health threats. Over the past few weeks,
0:26 BARDA reviewed 22 mRNA vaccine development investments
0:31 and began canceling them. Let me explain why.
0:34 Most of these shots are for flu or COVID.
0:36 But as the pandemic showed us, mRNA vaccines
0:39 don’t perform well against viruses that infect the upper
0:43 respiratory tract. Here’s the problem, mRNA only codes
0:48 for a small part of the viral proteins, usually a
0:52 single antigen. One mutation and the vaccine
0:55 becomes ineffective. This dynamic drives a phenomenon called
0:59 antigenic shift, meaning that the vaccine paradoxically
1:04 encourages new mutations and can actually prolong pandemics,
1:08 as the virus constantly mutates to escape the protective
1:13 effects of the vaccine. Millions of people, maybe even you,
1:17 or someone you know, caught the Omicron variant
1:20 despite being vaccinated. That’s because a single
1:24 mutation can make mRNA vaccines ineffective.
1:28 The same risk applies to flu. After reviewing the science
1:32 and consulting top experts at NIH and FDA,
1:36 HHS has determined that mRNA technology poses
1:39 more risk than benefits for these respiratory viruses.
1:44 That's why, after extensive review, BARDA has begun
1:47 the process of terminating these 22 contracts
1:50 totaling just under 500 million dollars.
1:54 To replace the troubled mRNA programs,
1:57 we’re prioritizing the development of safer, broader
2:00 vaccine strategies, like whole-virus vaccines,
2:04 and novel platforms that don’t collapse when viruses mutate.
2:08 Let me be absolutely clear. HHS supports safe,
2:12 effective vaccines for every American who wants them.
2:17 That’s why we’re moving beyond the limitations of mRNA
2:20 for respiratory viruses and investing
2:23 in better solutions. Thank you.