hintergrund


home

selbsthilfe

nettwerk

channeling

shop


Johannes über sich


Jeder und jede von uns ist selbst verantwortlich für sein oder ihr eigenes Wohlbefinden. Kein Arzt oder Therapeut kann uns die Verantwortung abnehmen gesund zu sein. Hier ist ein Umdenken erforderlich. Es obliegt jedem erwachsenen Menschen allein sich um sich selbst zu kümmern, sich selbst zu versorgen, und somit langfristig gesund zu sein - und es auch zu bleiben. Denn Gesundheit ist mehr, als nur die Abwesenheit von Krankheit. Sie stellt die Voraussetzung für ein erfülltes, glückliches Leben dar.

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."

Das Grundrezept für ein gesundes Leben ist zumindest auf physischer Ebene kein Geheimnis: Atmung, Liebe, Wasser, Bewegung, Ernährung, Sonnenlicht, ... von allem das rechte Maß zur Rechten Zeit. Und nicht zuletzt: Vorsorge ist besser als Nachsorge. Ins Detail ließe sich diese Aufzählung natürlich noch erweitern. Doch die wesentlichen Indikatoren gelten für fast alle Lebewesen - sie sind uns hinlänglich bekannt. Und doch steckt der Teufel wie so oft im Detail. Das Internet strotzt vor Seiten, die dem Suchenden Rede und Antwort stehen. In Videos teilen Menschen ihre Wahrheiten mit der Welt, und geben ihre Erfahrungen bereitwillig allen mit auf den Weg, die nur offen dafür sind. Nie war es einfacher Informationen zu erhalten und zu verbreiten. Und dennoch – oder gerade deshalb: Im Chaos komplexer Diäten und vielversprechender Ratschläge verliert so mancher Mensch dann früher oder später den Überblick - und was viel schlimmer ist: die Verbindung zur Natur. Prioritäten verschieben sich, und wo eines zu sehr hervorgehoben wird, da fällt oft anderes unter den Tisch. Und dann ist es wichtig seine Lebensführung wieder entsprechend zu ändern, die innere Waage wieder ins Gleichgewicht zu bringen, anstatt sich unnötig Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel zuzuführen. Wobei nichts prinzipiell zu verurteilen ist. Bekanntlich macht die Dosis das Gift. Alles hat seinen Platz, seine Schatten und seine Vorzüge. Es geht wie bei allem darum das richtige Maß zu finden.

„Finde deinen Weg"

Der Zauber einer glücklichen Lebensweise liegt daher in einer guten Mischung aus gesunden Routinen und wohltuender Abwechslung, für welche ein gutes Bauchgefühl der beste Indikator ist. Dieses wieder zu erlangen soll daher ein Schwerpunkt meiner Arbeit sein. Seit einiger Zeit helfe ich Menschen dabei wieder ihre eigene Mitte zu finden, ihrem ganz individuellen Weg zu folgen. Daher biete ich neben den aufgeführten Artikeln auf dieser Internetseite, sowie heilsamen Naturerfahrungen auf Seminaren und Wanderungen, nicht zuletzt individuelle Gesundheits-Coachings an, bei welchen ich Menschen auch über einen längeren Zeitraum auf ihrem ganz individuellem Weg begleite – je nach Entfernung persönlich oder telefonisch. Wer bereit ist diesen Weg zu gehen, dem möchte ich hiermit gern die Hand reichen.

„über Plastik & Verpacken"

Glasflaschen sind genial zur Lagerung und Aufbewahrung – müssen allerdings irgendwie transportiert werden. Das klappt zwar bedingt auch mit Papier und Pappe, aber vor allem wenn sich mehrere Flaschen im selben Karton befinden, steigt das Risiko der Beschädigung deutlich an. Daher versuche ich in diesem Fall möglichst recycle-tes Plastik zu verwenden. Also bspw. aus Lieferungen, die ich selbst erhalten habe. Ebenso ist das Packpapier oft schon einmal zum packen verwendet worden. Und auch die Kartons, in welchen ich dir deine Artikel zukommen lasse, sind zum Großteil auch schon einmal gebraucht gewesen. In Anbetracht des katastrophalen Zustandes unserer Ozeane und Wälder, halte ich es für mehr als sinnvoll, dass wir alle unser Konsumverhalten diesbezüglich eindringlich hinterfragen – auch in Hinsicht auf Verpackungsmüll. Und davon schließe ich mich als Händler nicht aus.

Der Weg zur Gesundheit führt meiner Ansicht nach unweigerlich über die Natur. Naturerfahrungen und die Rückbesinnung auf eine natürlichere Lebensweise sind daher unumgänglich. Als Natur- und Wildnispädagoge ist es mir deshalb ein besonderes Anliegen euch die heimische Natur näher zu bringen. Aus diesem Grund biete ich in regelmäßigen Abständen Wildniskurse, Draußen-Wochenenden, Naturseminare und Wildkräuterwanderungen an. Kontaktiert mich gern für aktuelle Termine und weitere Informationen, oder besucht meinen Blog unter:

www.natuerlichselbstgemachtblog.com
zu meinem shop

zum Seitenanfang