hintergrund



Fortgeschritten







Wo sind die Grundlagen zu ende und wo fängt Fortgeschritten an? Wenn sie mit Aussagen wie "genau so, aber anders" oder "gerade Arme, aber nicht durchgestreckt" etwas anfangen können.

Das Konzept hinter QiGong ist Tao, oder anders gesagt Yin/Yang. Sie sind die beiden Flügel eines Vogels (Tao), der nur noch im Kreis fliegt sobald einer der beiden Flügel stärker ist. In unserer wenn-dann-Gesellschaft mangelt es an Gefühl für Ausgeglichenheit (Tao). Wir übertreiben gern was uns gefällt und vermeiden gern was uns nicht gefällt. So fliege ich im Kreis, entweder links herum oder rechts herum, oder abwechselnd. Für meine für Weiterentwicklung brauche ich zumindest phasenweisen geradeaus-Flug.

Sobald es für mich selbsterklärend ist das Stalin und Hitler geistige Zwillinge waren, weil Stalin soweit links ist dass er recht wieder heraus kommt, dann habe ich Yin/Yang verstanden. Fehlt noch dass ich es verinnerliche, damit weder Stalin noch Hitler jemals wieder vorkommen können.

So viel zur Theorie. Praktisch gesehen, sind fortgeschrittene Übungen komplexer. Die Grundlagen wie Atmung, Fließen und strukturelle Integrität wachsen immer mehr zusammen, ich brauche weniger Zeit und Aufwand um sie zu synchronisieren.


QiGong --- Grundlagen --- Fortgeschritten --- Free Style --- home --- impressum --- kontakt