hintergrund



Professionell







Hier habe ich gelernt, bei Lee Holden in Santa Cruz, Californien. Und mit diesem Programm "Workout AM/PM" (rechts) habe ich angefangen. Etwa 5 Monate habe ich jeden Tag entweder das Morgen (AM) oder das Abend (PM) Programm gemacht, oft beide. Ein Freund hatte sie mir zugeschickt und gesagt: "Probier doch mal, vielleicht magst du es."

Es hat mir gut getan, sehr gut. Dann entschlossen wir uns, mein Freund und noch ein Freund und ich, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Wir flogen zu Lee nach Californien und nahmen am 21/2-wöchigen QiGong-Lehrer Training teil. Das war eine richtig gute Idee und ist die Grundlage für meine laufende Ausbildung zum "Lee Holden QiGong Lehrer Stufe 1".

Wer QiGong intensiv betreiben möchte - wenn es über reines Hobby hinausgehen soll oder "anderen QiGong" beibringen angestrebt wird - dem lege ich so eine Ausbildung ans Herz. Auf holdenqigong.com gibt es dazu die aktuelle Information. Dort kann man auch viele QiGong Übungs-Programme kaufen, allerdings alle English. Unter dem Suchbegriff "Lee Holden" finden sich auf youtube eine ganze Reihe von Übungs-Videos, auch alle English.

Meine selbstgewählte Aufgabe ist es Holden QiGong sprachlich zu germanisieren ohne dass dabei der Spirit von Lee verloren geht. Charakteristisch ist sein Satz, den er uns wohlwollend mit auf den Weg gegeben hat: "You all will eventually develop you own style." - Mit der Zeit werdet ihr alle euren eigenen Stil entwickeln.


QiGong --- Grundlagen --- Fortgeschritten --- Free Style --- home --- impressum --- kontakt