, Leberzauber-curcumin

Bitterstoffe zur Unterstützung der Leber für PITTA-KAPHA Mischtypen

die 4 Basiskraeuter für Leberzauber
Ausgetüfftelt hat diesen Leberzauber der PITTA-KAPHA Mischtyp unseres Teams, Michael, und zwar in erster Linie für sich selbst. Nachdem der Leberzauber-curcumin sich so gut im Eigenversuch bewähert hatte, haben wir uns nach weiteren erfolgreichen Versuchen bei anderen PITTA-KAPHA Mischtypen entschlossen, das Rezept zu veröffentlichen.

In puncto Bitterstoffen ist er zwischen Leberzauber für alle und Leberzauber-forte angesiedelt. Zusätzlich werden Gelbwurz (Curcuma longa) und Langer Pfeffer (Piper longum). Das Piperin aus dem Pfeffer ist ein ähnlicher Syergent für Curcumin wie OPC für Vitamin-C. Die Cholesterin-senkenden Eigenschaften von Curcumin sind bestens erforscht und nachgewiesen. Geschmacklich führt dieser LZ eine zarte schokoladige Note, die mit gutem Willen wahrnehmbar ist.
  • dünnflüssige Melasse verwenden wegen der hohen Kräutermenge

  • die vier Basiskräuter Azadirachta indica, Andrographis paniculata, Terminalia chebula und Asparagus racemosus werden im Verhältnis 1:1:1:1 verwendet (Grundmischung), wie beim Leberzauber-forte - allerdings 25% weniger davon
  • diese 25% werden von Curcuma longa Curcuma und Piper longum Piper longum im Verhältnis 7:1 ersetzt

  • genaue Mengenangaben finden sie in der Zutaten Tabelle für alle LZ-Sorten

Curcuma longa Michael über Curcumin: Zusätzlich zu der Änderung meiner Fetternährung habe ich täglich ein Teelöffel Kurkuma (Gelbwurz, u.a. Bestandteil jeder Currymischung) zu mir genommen hatte. In der ayurvedischen Medizin gehört Kurkuma seit tausenden von Jahren zu den klassischen Heilpflanzen und auch im Westen gibt mittlerweile wissenschaftliche Studien, die darauf hinweisen das curcuma longa ("longa" ist eine bestimmte Sorte und genau diese ist es, die wohl wirksam ist, allerdings immer am besten in Kombination mit etwas Pfeffer und ein wenig Fett) den Cholesterinpegel senken kann. Zumindest bei mir waren nach 5 Wochen Kurkuma-Einnahme und Änderung der Fetternährung die Cholesterinwerte zum ersten mal nach 20 Jahren im "Normbereich"

Links zu den LZ-Sorten:
LZ für alle
LZ-medium
Terminator
LZ-Art
LZ-2020
LZ-VATA
LZ-7
LZ-CuZi
LZ-Löwenzahn
LZ-forte
LZ-plus
LZ-Reis
LZ-PITTA
LZ-KAPHA
LZ-Reishi
LZ K-soft
LZ-Safran