Berit'Shop



weiter Leberzauber Sorten

Im Laufe der Jahre haben wir immer wieder neue Sorten Leberzauber ausprobiert, zum einen um die geschmacklichen Herausforderungen zu verkleinern, zum anderen um konstitutionelle Muster besser zu bedienen.

Einige dieser Sorten haben sich durchsetzen können andere nicht. Die Gründe sind unterschiedlich. Beim LZ-Safran und beim LZ-art ist der Preis hoch, K-soft und LZ-Pitta werden einfach nicht gekauft, für LZ-Reis und den Terminator-plus gibt es nur wenige Kunden.

Wie dem auch sei, all diese Sorten mit der Ausnahme LZ-Safran bekommen sie im Shop von Berit Jesse. Alternativ können sie Berit einfach anrufen oder ihr eine email schreiben:
  • 01575 6666 464

  • berit_jessegmx.de
LZ-Sorten:
LZ für alle
Terminator
LZ-2020
LZ-Art
LZ-Löwenzahn
LZ-VATA
LZ-7
LZ-forte
LZ-plus
LZ-curcumin
LZ-Reishi
LZ-KAPHA


Leberzauber-CuZi ,

magenfreundliche Bitterstoffe für VATA-PITTA Mischtypen

Auf der Grundlage von Leberzauber-curcumin und im Bestreben zur Weihnachtszeit den Geschmack mit etwas Leberdienlichem weiter aufzuwerten kam Berit auf die Idee Zimt hinzuzufügen. Gedacht-getan: von allen Kräutern ein bisschen weniger und stattdessen dieses Gewicht in Zimt dazu ließ den Leberzauber-CuZi entstehen.

Dieser Leberzauber hat sogar weniger Bitterstoffe als der Leberzauber für alle und ist in puncto Bitterstoffe unsere "mildeste" Leberzauber Variante. Er hat sehr hohen Zimt- und Gelbwurzanteile (Curcuma longa), dazu kommt etwas von dem Curcumin-Synergent Piperin als Langer Pfeffer (Piper longum). Durch den geringen Bitterstoffanteil ist LZ-CuZi gut für diejenigen geeignet, die geschmackliche Probleme (Igitt!) mit Bitterstoffen haben. CuZi steht natürlich für Curcuma & Zimt. Diabetiker sollten beobachten wie sehr Zimt bei ihnen den Blutzucker senkt oder nicht! Eine bekannte Eigenschaft des Zimts ist seine Blutzucker senkende Wirkung. Die Entdeckung dieser speziellen Wirkung des Zimts soll sich folgenderrmassen zugetragen haben: Einst wollten Wissenschaftler den Einfluss verschiedener Lebensmittel auf den Blutzuckerspiegel testen. Auch ein Apfelstrudel mit viel Zimt war darunter. Die Forscher waren sich selbstverständlich sicher, dass der süsse Strudel den Blutzuckerspiegel stark anheben werde. Doch stieg der Blutzuckerspiegel nicht so dramatisch, wie das nach einem zimtfreien Strudel der Fall war. Sofort führte man eine weitere Studie durch, in deren Mittelpunkt der Zimt stand. Das Ergebnis der Untersuchung wurde bereits im Jahr 2003 im Fachmagazin "Diabetes Care" veröffentlicht...


Leberzauber-PITTA

extra-viele Bitterstoffe für die PITTA Konstitution

Die Eigenschaften der PITTA Konstitution ist heiß, zwischen schwer & leicht, und mittelmäßig feucht/schmierend. Da kommen die Eigenschaften von Bitterstoffe - kalt, leicht und trocken - gerade richtig und es kann noch eine Schippe draufgelegt werden.

PITTA ist die einzige Konstitution die in begrenztem Ausmaß reine Bitterstoffe vertragen kann, sozusagen Leberzauber bis zum frieren: Die reine PITTA Konstitution kann im Winter mit T-Shirt und Sandalen im Schnee herumlaufen. Sie ist sozusagen das Gegenteil von Bitterstoffen. Zuviel PITTA resultiert in Fieber, und deshalb werden Bitterstoffe seit Jahrtausenden zur Senkung von Fieber verwendet:

Chinin, der berühmte aus dem Baum der Chinarinde gewonnener Bitterstoff, spielte wegen dieser Eigenschaft bis nach dem Ende des II. Weltkrieges eine große wirtschaftliche und medizinische Rolle, v.a. bei Malaria.


Leberzauber-Reis

Bitterstoffe in Reissirup für die PITTA Konstitution

Wenn eine Unverträglichkeit gegenüber Zuckerrohrmelasse besteht oder sonstige wichtige Gründe dagegen sprechen, kann als Melasse-Ersatz Bio-Reissirup verwendet werden, dessen Viskosität etwa der von dickflüssiger Zuckerrohrmelasse entspricht. Diese Idee und ihre erste Umsetzung geht auf Heinz Machura zurück. Sie wurde dann von Berit Jesse übernommen und weitergeführt.

Jede LZ Sorte kann mit Reissirup anstatt Melasse angerührt werden. Die folgenden Angaben gelten für eine erprobte Zusammensetzung von Leberzauber-Reis baugleich zum Leberzauber-forte: Die Zuckerrohrmelasse ist mehr als nur der Träger für die Kräuter. Sie bringt einen synergetischen Effekt mit, den andere süße Trägerstoffe nicht mitbringen, egal ob Honig, Agavendicksaft, Ahornsirup oder Reissirup. Sie alle sind denkbar, aber ich empfehle sie nicht, es sei denn es gibt triftige Gründe wie eine Unverträglichkeit.

Melasse ist das was bei der Herstellung von weißem Zucker aus Zuckerrohr übrig bleibt. Sie bringt genau das mit was dem weißen Zucker (jetzt) fehlt und was er deswegen unserem Körper entzieht. Melasse gleicht dadurch das vom Überkonsum weißen Zuckers entstandene Ungleichgewicht zumindest teilweise aus. Extrem vereinfacht: Melasse + weißer Zucker = Zuckerrohr. Wie dem auch sei, sie sind alle herzliche eingeladen, in jeglicher Hinsicht mit dem LZ zu experimentieren und ihn auf ihre persönlichen Eigenheiten abzustimmen.

Wie bereits gesagt kann jeder Leberzauber mit Reissirup angerührt werden. Im Gegensatz zu auf Melasse basierendem Leberzauber, ist Leberzauber-Reis nicht immer unbegrenzt haltbar und sollte innerhalb von 3 Monaten verbraucht werden. Es ist die einzige LZ-Sorte, in der sich je Schimmel entwickeln konnte. Das kam bisher nur einmal vor und hängt sehr wahrscheinlich vom verwendeten Reissirup ab.


Leberzauber-Safran ,

luxuriöse Bitterstoffe für PITTA-KAPHA Mischtypen

Den Tip einen Leberzauber mit Safran ins Programm aufzunehmen bekam ich vom Heilpraktiker-Ehepaar Schreiber-Ringel aus Flörsheim, die den von ihnen viel genutzten Leberzauber-plus mit Safran verstärkt haben.

Safran braucht als Synergent Curcumin und Curcumin braucht als Synergent Piperin. Da liegt es nahe den LZ-curcumin als Basis zu nehmen und Safran hinzuzufügen. Safran ist extrem bitter und extrem teuer. Auch in kleinen Mengen zugesetzt ist sein Geschmack Safranbitter geschmacklich dominant. Crocus sativus Safran ist eine Krokus-Art (Crocus sativus), die im Herbst violett blüht. Aus den rötlichen Stempeln ihrer Blüten (siehe Foto) wird das ebenfalls Safran genannte Gewürz gewonnen. Safran schmeckt bitter-herb-scharf, was bei seiner gewöhnlichen Verwendung als Gewürz – anders als der typische Duft – nicht zum Tragen kommt. In guter Qualität kostet er 5600,- € pro kg aufwärts (Stand 01-2016). Etwa 160.000 Blüten werden dazu benötigt (!), was seine Verwendung stark einschränkt.

In mittelalterlichen Berichten wird viel von der berauschenden Wirkung des Safrans erzählt, die bei 13-18g manchmal tödlich verlief. "Ich lach' mich tot!" beschreibt die Wirkung treffend. Heute nennt man so etwas entweder eine Partydroge oder ein natürliches anti-Depressivum. Safran Fäden

Zeitgenössische Untersuchungen bestätigen die Stimmungs-erhellende Wirkung. Sie bestätigen auch dass Safran hilfreich für Augen & Leber ist und ungehemmten Appetit auf Süßes zügelt (vgl. zentrum-der-gesundheit.de). Laut Ayurveda tun das ja alle Bitterstoffe.

Auf Grund des Kilopreises von Safran füge ich der Größe XS etwa 1g Safran hinzu. Sie können natürlich mehr davon hinzufügen falls es ihr finanzielle Situation gestattet. Bevor sie auch nur in die Nähe der oben erwähnten mittelalterlichen tödlichen Dosis kommen, müssten sie der Größe-S 15g zufügen und den Doseninhalt auf einmal aufessen. Um die tödliche Dosis mit der normalen Dosierungsempfehlung von einem halben Teelöffel theoretisch zu erreichen, würde es etwa 450g Safran-Einwaage in die Größe XS brauchen. Das ist schlicht unmöglich; es würde auch mindestens 2500,- € kosten.


Terminalia chabula

Terminator , , , ,

Blutreinigung ohne Bitterstoffe für alle Konstitutionen, insbesondere VATA

Enthält ausschließlich Terminalia chebula wie der Terminator-plus, jedoch deutlich weniger Und er ist deshalb auch preiswerter - der Terminator kostet so viel wie der Leberzauber-für alle.

Terminalia chebula ist nicht bitter im Geschmack, sondern astringierend & sauer. Astringierender Geschmack kühlt auch, obwohl längst nicht so stark wie bitter. Deswegen ist dieser Terminator insbesondere für Vata Typen oder Menschen mit Vata-Zuständen (sehr alt und/oder untergewichtig oder durch Krankheit stark abgemagert, Bulämie.. )interessant.

Genaue Mengenangaben finden sie in der Zutaten Tabelle für alle LZ-Sorten


Terminator-plus,

Blutreinigung ohne Bitterstoffe, mit wärmenden Kräutern für Kapha-Konstitutionstypen

Enthält genau soviel Terminalia chebula wie der Terminator. Dazu kommen Ingwer, langer Pfeffer und Zimt.

Weil er Kräuter mit scharfem Geschmack enthält ist er für KAPHA Konstitutionstypen geeignet

KAPHA ist die am wenigsten beliebte Konstitution weil sie dem in unseren Medien gezeigten Schönheitsideal nicht entspricht. Das war schon mal anders und ist in Asien immer noch anders. Die Vorteile von KAPHA sind Beständigkeit, Stabilität und Besonnenheit. Dazu kommt ein sehr gutes Gedächtnis, was nicht das Gleiche ist wie schnelles lernen!