Jiaogulan

fünf-blättriger Ginseng

Der Verkauf von Jiaogulantee (getrocknete Jiaogulanblätter) ist aufgrund der Novel Food Verordnung endgültig in Deutschland und in der gesameten EU verboten!

Unser Jiaogulan kommt von tausendkraut.de. Es sind gefriergetrocknete Blätter für Dekorationszwecke, die in eingeschweißten, wiederverschließbaren 100g Tüten vergepackt sind.

Tausendkraut Jiaogulan Potpourri (getrocknete Jiaogulanblätter für "Dekorationszwecke") ist aus natürlichem Wildwuchs Anbau in einer noch kaum berührten Gegend Chinas (Hunan). Er unterliegt ständigen Qualitätskontrollen durch Analysen (Schwermetalle, Pestizide ect.) eines unabhängigen Labors. Es werden keine Dünger, Pestizide und Fungizide für den Anbau eingesetzt, als auch keine Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Geschmackstoffe oder andere Füllstoffe bei der Weiterverarbeitung.

Es werden nur die oberen Teile der Jiaogulan Pflanze aus Wildwuchs geerntet. Sie erhalten somit nur die jungen, gesunden und kräftigen Bestandteile vom Jiaogulan. So ist unser Jiaogulan somit auch bestmöglich Stängelfrei. Das Jiaogulankraut wird mit den neuesten Technologien verarbeitet und überprüft und wurde schonend und werterhaltend getrocknet. Tausendkraut Jiaogulan ist ein reines Naturprodukt! Er ist immer , so garantiert er Originalität, Frische und Qualität.

Jiaogulan, auch Miracle Grass und fünfblättriger Ginseng genannt, gibt neue Kraft und Energie ohne den Einsatz von Teeinen. Ein Aufguss aus den süß-herb schmeckenden Blättern wird seit Jahrhunderten in den bergigen Regionen Südchinas als belebender, verjüngender und täglich getrunkener Tee verwendet. Der in dieser Gegend übliche Name "Xiancao" heißt so viel wie "Kraut der Unsterblichkeit" und die Leute sagen: "Es wirkt wie Ginseng, ist aber besser als Ginseng."



Asafoetida

Stinkasant mit 60% Bockshornklee - zum Würzen

Als vor allem in Indien viel genutztes Küchengewürz sind dem Asafoetida Harz 60% Bockshornklee (wegen Streufähigkeit und als geschmacklicher Synergent) zugemischt. Gernot Kratzer schreibt daüber auf seinen Gewürzseiten (http://gernot-katzers-spice-pages.com/germ/) folgendes darüber:

Der entsetzliche Geruch des frischen Asants rechtfertigt in der Tat den Namen "Teufelsdreck"; als mir zuerst jemand von der Verwendung dieses unsäglichen Stoffes (den ich zuvor wohl kannte) in der indischen Küche erzählte, hatte ich den Verdacht, auf den Arm genommen zu werden. Trotzdem ist es wahr, und heute gehört Asant zu meinen Lieblingsgewürzen.

In einigen Teilen des Landes essen die Brahmanen weder Zwiebel noch Knoblauch, sondern verwenden meist stattdessen Asant. Auch in anderen nordindischen Küchen wird Asant selten zusammen mit Zwiebeln oder Knoblauch kombiniert, auch wenn die letzteren von keinem Speisetabu betroffen sind.

Im dravidischen Süden Indiens ist Asant noch beliebter. Die tamilische (süd­indische) Mischung sambar podi (siehe Koriander) enthält ihn häufig. Trotz verschiedener Ausnahmen gilt Asant in Indien als ein Gewürz für Gemüse; nun ist aber im Süden der Vegetarismus verbreiteter als im Norden, und vielleicht erklärt das, warum Asant in Südindien mehr gebraucht wird als im Norden, der doch seinem Ursprungsland näher liegt.

Asant ist ein gutes Beispiel für die Berührung von kulinarischer und medizinischer Verwendung eines Gewürzes. Besonders in Südindien ist er fast kanonisch zum Würzen von Hülsenfrüchten (Bohnen, Erbsen, Linsen), die man in Indien oft kollektiv mit dem Hindi-Namen dal bezeichnet. Sie zählen zu den Eckpfeilern der indischen Ernährung, da sie nicht nur eine billige Proteinquelle darstellen, sondern auch eine, die den Vegetariern offensteht; außerdem sind sie getrocknet gut haltbar. Da alle Hülsenfrüchte aber auch unverdauliche Oligosaccharide enthalten, braucht man für sie Gewürze mit ausgeprägt verdauungsfördernder und blähungstreibender (carminativer) Wirkung. Asant, Knoblauch und Kreuzkümmel werden in Indien häufig eingesetzt, um dal schmackhafter und leichter verdaulich zu machen. In anderen Ländern würzt man Hülsenfrüchte mit anderen Gewürzen mit ähnlichen Eigen­schaften, z.B. Bohnen­kraut in Westeuropa und Jesuitentee in México. (..)

Wer gerne experimentiert und eine interessante Alternative zu Knoblauch und Zwiebel sucht, dem sei der Asant empfohlen. Für europäische Gerichte muß Asant jedoch sehr vorsichtig dosiert werden; bereits die alten Römer bewahrten Pinienkerne in ihren Asanttöpfen auf und würzten die Speisen dann durch Zugabe einiger weniger Kerne. Eine andere Möglichkeit ist die Herstellung eines Asantöles, das man den Speisen tropfenweise zusetzt. Bei sorgfältiger Dosierung gibt Asant Pilz- und Gemüsegerichten, aber auch gebratenem oder gegrilltem Fleisch eine besondere Note.



Info aus wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Asant):

(..) Das Verbreitungsgebiet reicht vom südlichen Iran, Afghanistan, Turkmenistan, Usbekistan bis ins westliche Pakistan und bis Indien, auch aus Libyen. Das aus der Pflanze gewonnene Harz wird lateinisch als Asafoetida (oder „Asa foetida“, auch Assa fetida usw.) bezeichnet. (..)

Asant liefert beim Einschneiden des freigelegten, etwa 15 cm dicken „Wurzelstocks“ ein stark nach Knoblauch schmeckendes Gummiharz. Der aus den Wurzeln austretende, stinkende Milchsaft wird an der Sonne getrocknet und verharzt. Dabei verfärbt er sich gelblich- bis orangebraun. Die „Ernte“ des Saftes zieht sich über 2 bis 3 Monate hin und ergibt einen Ertrag von etwa 1 kg pro Pflanzenexemplar. (..)

Asantharz (..) ist zudem Bestandteil der Worcestershiresauce, (..) besteht aus 24 bis 65 % Harz, Gummi und 6–16 % ätherischem Öl, welches unter anderem Asaresinotannol, dessen Ferulasäureester und Vanillin enthält. Der Harzanteil ist z. T. für den bitteren, beißenden Geschmack und den sehr unangenehmen Geruch verantwortlich, der sich allerdings bei Verwendung in einen Geruch ähnlich dem von Zwiebeln und Knoblauch ändert.

Das getrocknete Gummiharz des Asant war als Asa foetida über Jahrhunderte fester Bestandteil des Arzneischatzes in Europa, dem Nahen Osten, Persien und Indien. Neben der pharmazeutisch-medizinischen Verwendung war der Asant darüber hinaus in Volksglauben und volkstümlichem Heilwissen verankert. Zur medizinischen Anwendung kamen neben der rohen Droge Asa foetida das entsprechende Asa foetida-Öl und Alkoholauszüge; außerdem wurde das Gummiharz als Raucherdroge verwendet. Indikationen für die Anwendung waren:
a) verschiedene Angst- und Nervenstörungen (Nervositat, Hysterie, Hypochondrie)
b) krampfartige Magen-, Leber- und Galleleiden
c) Impotenz und reduzierter sexueller Antrieb

Entsprechend war Asant vorwiegend als Nerven- und Beruhigungsmittel sowie als gastrointestinales Spasmolytikum verbreitet. Seit dem Altertum galt Asa foetida außerdem als Aphrodisiakum und wurde über Jahrhunderte in der Liebesmagie eingesetzt.



Haritaki Churna - Terminalia chebula Pulver

Die getrocknete und gemahlene Frucht von Terminalie chebula beschleunigt nicht nur die Darmpassage, sondern unterstützt auch massiv die Funktion von Nieren und Leber, den Hauptentgiftungsorganen unseres Körpers. In der traditionellen Medizin der Tibeter ist Terminalia chebula das am häufigsten verwendete Mittel. Wenn die Abbildung oder Statue eines Buddha diese Frucht in der Hand halt, dann handelt es sich um den "Medizin - Buddha". Mit einer Reihe nah verwandter Früchte wird sie oft Myrobalan genannt. Auch in Ayurveda spielt Terminalie chebula, hier Harra oder Harritaki genannt, eine zentrale Rolle. Einen Deutschen Namen gibt es nicht.

Zu meiner Zeit als Yogalehrer waren unsere Diätvorschriften so strikt, dass wir sie praktisch nur einhalten konnten, wenn wir das Essen selber zubereiteten. Das war in mancher Situation, wie auf langen Reisen, nicht einfach. Viele von uns hatten für solche Fälle etwas getrocknete Terminalia chebula in der Tasche, und steckten nach einer fragwürdigen Mahlzeit ein kleines Stück in den Mund, um es dort zergehen zu lassen (was eine ganze Zeit lang dauert). Lieferantenangaben (ayurvedahandel.eu):
Ayurvedisches Gewürzpulver - mit Qualitätssiegel "BDIH kontrollierte Schwermetallprüfung". Unser Haritaki Churna von Nimi besteht ausschliesslich aus den in den ayurvedischen Texten angegebenen Pflanzenteilen und ist gemäß den ayurvedischen Richtlinien verarbeitet und produziert.



Albanischer Bergtee aus Wildsammlung

wenn es von Innen und Außen auf's Gemüt drückt

Die Teemenge ist für 1 bis 2 Liter Wasser gedacht (etwa 3g/Liter) - zum probieren. 2 bis 4 g oder 3 Stängel Izenwort mit Blättern und Blüten mit 1 Liter heißem Wasser übergießen (80° - nicht kochen!), 10 Min. ziehen lassen und abseihen. Der Aufguss kann – gerne mit einem weiteren frischen Stängel, noch ein zweites Mal wiederholt werden.

Wenn die Stimmung trübe ist: 2- bis 3-mal täglich 1 Tasse frisch bereiteten Sideritiskrauttee trinken (auch in Mischungen mit anderen Tees als Husten- und Bronchialtee); Tagesdosis bis 12g je nach Graustufe der Stimmung.

Sideritis roeseri ist ein Verwandter des griechischen Bergtees und wächst in der albanischen Wildnis in sauberer Umgebung auf 1300 bis 2200 Meter Höhe. Er schmeckend nicht nur, sondern hat zusätzlich einen stimmungsaufhellenden Effekt. Anders wie manche handlesüblichen Bergtees, ist diese wild gewachsene Variante ein reines Naturprodukt: bis zur Sammlung unberührt von Menschen.

IZENWORT oder Eisenwurz - so weitere Namen der Pflanze - ist ein Serotonin-Booster, der insbesondere in der dunklen Jahreszeit dabei zu helfen mag den Herbstblues gelassener zu überstehen. Ab 1 Liter pro Tag ist es eine Alternative zu SSRI-Antidepressiva (selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer). 2012 wurde die Wirkstoffkombination der Pflanze von einer Freiburger Firma mit der Absicht patentiert, Medikamente gegen Demenz und ADHS zu entwickeln.

IzenwortGiN-link - 5-seitige Info zur Pflanze

Noch ausführlichere Info mit Fotos - z.B. über die sorgfältige Weise des Sammelns - findet ihr auf www.izenwort.com, wo es den Tee auch zu kaufen gibt.

über (Weihnachts-)Stress und Serotonin:

Definition von Stress: Missverhältnis zwischen wahrgenommene Anforderung und meiner Antwort darauf. Diese Anforderungen mögen berechtigt sein oder unberechtigt, tatsächlich oder eingebildet, viele/große oder wenige/kleine. Ich kann diese Anforderung ablehnen, sie teilweise oder ganz annehmen, nachverhandeln, .., nur zwei Dinge gehen auf Dauer nicht:
  1. weglaufen
  2. die Anforderungen 100%ig erfüllen
Das für mich Machbare liegt irgendwo dazwischen. Wer denkt dass Stress mental und damit reine Nervensache sei, hat falsch gedacht. Stress ist mindestens genau so sehr gefühlt und damit zusätzlich Hormonsache und die Quelle für alle Tragikomödien dieser Welt. Egal wie subjektiv mein Stress von anderen eingestuft wird, er ist da. Im günstigsten Fall hilft er mir in die Gänge zu kommen, im schlimmsten bringe ich mich damit langsam um. Physiologisch gesehen gibt es zwei Hormonachsen von Gehirn zu den Nieren um die Leistungsbereitschaft zu erhöhen:
  1. die "verzögerte" Stressachse Hypothalamus-Hypophyse-Nebennierenrinden mit dem Stresshormon Cortisol: geht langsam hoch und langsam wieder runter, mit Lanzeitfolgen wie Gedankenmühle beim Einschlafen
  2. die "sofort"-Stressachse Sympahatikus-Nebennierenmark mit dem "Flucht-oder-Angriff" Hormon Adrenalin: geht schnell hoch und schnell wieder runter; ist bis zum Einschlafen längst verraucht

Serotonin

Stress geht mit Serotonin Mangel (miese Stimmung) einher, das der Körper aus Tryptophan herstellt, ein bisschen auch im Gehirn. Ständig erhöhtes Cortisol aktiviert Enzyme die Tryptophan vermehrt abbauen. Es wird dann weniger Serotonin hergestellt.

Serotonin muss ins Gehirn, geht aber nicht durch die Bluthirnschranke; man kann es dem Gehirn nicht direkt zuführen. Abgesehen von biochemischen Tricks - Tryptophan samt Cofaktoren (B-Vitamine) zuführen - gibt es Pflanzenwirkstoffe, die sich positiv auf den Serotoninspiegel im Gehirn auswirken.

Wer biochemische Tricks missbraucht um seine Nehmerqualitäten für Stress zu erhöhen, der brennt langfristig aus. Sinnvoll ist es den beiden Stressachsen weniger Raum zu geben, z.B. durch:



Honig vom





www2.hu-berlin.deexterner link

Der Honig des Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf e.V. (LIB) erfüllt die Qualitätsrichtlinien des Deutschen ImkerBundes e.V., die sie hier nachlesen können: DIB-Standardexterner link

Das LIB ist eine gemeinsam von den fünf Bundesländern Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und Berlin getragene Forschungseinrichtung. Es hat den Auftrag, praxisorientierte Forschung zu verschiedenen Aspekten der Bienenbiologie durchzuführen.

Honigqualität und Vermarktung sind heute zwei Begriffe, die nicht zu trennen sind. Die Gesetzgebung, d. h. das Lebensmittelgesetzt, wurde auch im Bereich Honig novelliert und den Vorgaben der Europäischen Gemeinschaft angepasst (Council-directive-2001/110EC, 2002). Der Deutsche Imkerbund (D.I.B.), eine Reihe regionaler Qualitätssiegel oder die Richtlinien für Ökoprodukte setzen noch strengere Kriterien voraus. Da in Deutschland der überwiegende Teil der Imkerschaft Hobby- und Nebenerwerbsimker sind, können die meisten nicht auf der Preisebene der Importhonige aus dem Ausland konkurrieren, wohl aber mit ihrer Qualität. Geprüfter Qualitätshonig steigert die Wettbewerbsfähigkeit der Imker, da auch die Kunden zunehmend Wert auf kontrollierte, zertifizierte Qualität bei Lebensmitteln legen.



Naturmoor

Einzelfuttermittel für alle Tiere von sonnenmoor.at

Seit fast 50 Jahren vertraut das österreichische Familienunternehmen SonnenMoor auf die rein natürliche Kraft aus der Natur. Franz Fink, unser Firmengründer und Pionier, wusste um die Geheimnisse der Natur wie kein anderer und entwickelte die bis heute unveränderten Rezepturen der wirksamen Moor- und Kräuterprodukte von SonnenMoor in Österreich. Diesem Credo folgend werden sämtliche SonnenMoor Naturprodukte wie Nahrungsergänzungsmittel, Kräutertees, Cremen, Kräuterauszüge und Moorprodukte für die innere Anwendung und äußere Anwendung ohne chemische Zusätze, ohne Stabilisatoren, ohne Konservierungsstoffe, ohne Aromen, ohne Farbstoffe oder Geschmacksverstärker hergestellt.

Seit Menschengedenken nutzen wir Menschen die Gaben der Natur um unserer Wohlbefinden zu erhalten und zu fördern. Einer dieser wertvollen Rohstoffe ist Moor, welches schon von unseren Vorfahren erfolgreich für verschiedene Zwecke eingesetzt wurde. Einer der ersten in Österreich, der sich intensiv mit der Wirkung von Moor beschäftigte, war Franz Fink, der Gründer des Familienunternehmens SonnenMoor. Auch heute werden noch viele unserer SonnenMoor Naturmoorprodukte nach seinen Rezepten hergestellt. Damals wie heute steht bei SonnenMoor im Mittelpunkt, dass nur hochwertige und rein natürliche Inhaltsstoffe verwendet werden, die alle mit der Kraft des Moores arbeiten.

Der Mensch war schon immer ein guter Beobachter. So hat er vor hunderten von Jahren entdeckt, dass kranke und verletzte Tiere zur Genesung immer Moorgebiete aufsuchen. Dies hat unsere Vorfahren dazu gebracht, selbst mit Moor zu experimentieren. Das vielfältige Wissen, dass sich über die Jahrhunderte vermehrt hat, können wir heute sinnvoll für unsere Gesundheit einsetzen.

Häufig wird Moor mit Fango verwechselt. Doch Fango (italienisch: Schlamm) ist vulkanischen Ursprungs. Fango – und auch Heilerde – bestehen aus anorganischen Mineralien und können nach heutigem Wissensstand nicht über die Haut aufgenommen werden, ebenso soll auch kaum eine Resorption über die Darmschleimhaut stattfinden. Bei Fango wirkt demnach vor allem der Wärmeeffekt. Moor hingegen setzt sich überwiegend aus organischen, also „belebten“ Substanzen zusammen, die vom Organismus gut aufgenommen werden können. Heilmoor enthält eine Vielzahl an wertvollen Stoffen: Eiweißverbindungen, Harze, Zellulose, Kieselsäure, Enzyme, Vitamine, Pektine, Flavonoide, Saponine und Gerbstoffe. Hinzu kommen viele Mineralien wie Magnesium, Calcium, Eisen, Kalium, Natrium, Zink, Kupfer, Mangan, Chrom, Molybdän, Selen, Bor, Germanium und weitere mehr.

Die Heilwirkung von Trinkmoor® beruht zum Großteil sicherlich auf den darin enthaltenen seltenen Spurenelementen, die in unseren ausgelaugten Böden und damit in unseren Lebensmitteln oft fehlen. Auch wenn wir zum Teil nur wenige Milligramm von den Spurenelementen pro Tag benötigen, trägt ein Mangel zu Stoffwechselstörungen und zur Entstehung von Erkrankungen bei. Von den Inhaltsstoffen im Moor sind die Huminsäuren therapeutisch besonders interessant. Sie entstanden im Laufe der Jahrtausende aus den Heilkräutern und anderen Pflanzen. Begrifflich leiten sie sich von „Humus“, dem lateinischen Ausdruck für „Boden“ ab. Sie wirken entzündungshemmend, antibakteriell, antiviral und entgiftend.

aus wikipedia:
Huminsäuren sind natürlich in Humusböden, Torf und Braunkohle vorkommende Huminstoffe. Die Gruppe verschiedener Säuren bildet sich durch partiellen Abbau von Resten abgestorbener Lebewesen im Boden. Sie erfüllen in Humusböden eine wichtige Funktion als Bioeffektor und Speicher für basische Stickstoffverbindungen. Erstmals beschrieben wurden sie vom deutschen Chemiker Franz Carl Achard. Ihre Salze werden als Humate bezeichnet.


Welche Wirkung haben Huminsäuren auf Menschen und Tiere?externer link - Interview mit Dr. med. univ. Walter Wührer Facharzt für Allgemeinmedizin aus Salzburg



gefüllte Kräuterbonbons


Herstellerinfo:

Bei Husten, Bronchitis, Heiserkeit, rauem Hals, Sinusitis (Nasennebenhöhlen-entzündung), verstopfter Nase und COPD empfehlen wir PULMAT. Diese Kräuterbonbons fallen auf durch ihren extrem raschen Wirkungseintritt, wie Patienten immer wieder bestätigten.

PULMAT bildet eine Zusammensetzung aus bekannten, natürlichen Inhalten, die wir in vielen Schriften vor und seit Hippokrates, in den Kräuterbüchern, bei Hildegard von Bingen, im Internet (z. B. Kräuterweisheiten, Heilkräuter), bei Wikipedia, etc. finden. In diesen ist die Wirkung der einzelnen Kräuter und Wurzeln beschrieben (siehe Foto rechts unten).

Alle normalen natürlichen pflanzlichen Hustensäfte enthalten nur ein bis zwei Wirksubstanzen, meist Thymian, Primel, Salbei oder Islandmoos. Während rein chemische Arzneien gegen Husten und Nebenwirkungen entwickeln können, wie zum Beispiel Magen-Darm-Beschwerden, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall und Fieber, zeigt sich mit PULMAT trotz seiner guten Verträglichkeit sehr rasch die volle Stärke der Natur. Unser PULMAT hat neben den 18 Wirksubstanzen auch eine besondere Galenik, welche diese Wirkstoffe untereinander gut verträglich macht. Dies so herzustellen ist höchst kompliziert.

Eigenschaften von PULMAT: Stark Hustenreiz stillend, Schleim und Sekret lösend, Entzündung hemmend, abschwellend, bronchospasmolytisch, Schmerz lindernd, Krampf lösend. Einem Teil der Inhaltsstoffe wird eine Steigerung der Abwehrkraft zugesprochen. Details siehe weiter unten bei Kapitel Wirkstoffe.

Zutaten: Foto oben rechts

Inhaltstoffe: Foto rechts

Lieferant: pvg-inova.de




Bachblüten Notfalltropfen

von heilkraft-der-natur.de (Reinhildis Apotheke, Riesenbeck)
50ml in einer Blauglasflasche mit Pipette; die Notfalltropfen wurden von der Reinhildis Apotheke aus den Original Bachblüten gemischt, bestehend aus der jeweiligen Blütenessenz in 30 Teilen 90%-Ethanol und 70 Teilen Quellwasser.

Während die Original Bach-Blüten als 38 individuelle Einzelessenzen verfügbar sind, die Sie einzeln oder in Kombination einnehmen können, hat Edward Bach auch diese spezielle Mischung entwickelt, das Rescue Remedy oder auf Deutsch die Notfalltropfen.

Diese Kombination aus fünf der Blütenessenzen wurde speziell dafür ausgewählt, um in herausfordernden Situationen Ruhe zu bewahren. Die Essenzen wählte Edward Bach unter Berücksichtigung der fünf häufigsten negativen Gemütszustände aus, die viele von uns im Alltag erleben: