Schwarzwalnuss, Cilantro, ..

aus Wildsammlung und biologischem Anbau von Heinz Machura:

Nach vielen bunten Erfahrungen wie biologischer Anbau von Oliven auf Kreta bin ich seit 2001 mit der Herstellung hochwertiger Auszüge aus verschiedenen Pflanzen beschäftigt. Bis Ende 2004 produzierte ich Kräuter-"würzen" für ein namhaftes Institut. Seitdem vermarkte ich meine Produkte selbst.

Der von mir verwendete Obstbrand ist Bioland-zertifiziert und wird über Aktivkohle neutralisiert. Beim Saatgut handelt es sich um Biosaatgut, und auch meine Anzuchterde und der Bodenhilfsstoff "Effektive Mikroorganismen-Urlösung" haben bio-Anerkennung. Die Erfolge, die mir im Gartenbau, der Tierhaltung und in der Würzeproduktion gelangen, sind wohl auch auf die Zuhilfenahme dieses Produkts zurückzuführen.
Schwarzwalnus - Juglans nigra
  • Kardenwurzel
  • Cilantro (Korianderkraut)
  • Schwarzwalnuss
  • Bärlauch
  • Melisse
KardenwurzelGiN-link
Borreliose NETTwerkGiN-link
aus der Natur
Bärlauch
EM Symbioselenkung
Jiaogulan
Kardenwurzel
Lavendel
Petersilie
Propolis
Strophanthus


Arbeitsweise von Heinz Machura

Heinz Machura Die hohe Qualität meiner Produkte ist zudem auch das Resultat meiner verschiedenen, zum Teil ungewöhnlichen Hilfestellungen und Pflegemaßnahmen, die ich meinen Pflanzen zukommen lasse. Auch bei der Weiterverarbeitung nach der Ernte scheue ich weder Mühe noch Kosten, um diese Qualität gewährleisten zu können.

Die Anzucht meiner Jungpflanzen erfolgt in Erdtopfpresslingen, die ich in anstrengender Handarbeit herstelle, in Anlehnung an die biologisch-dynamischen Richtlinien besäe und versorge, und zum richtigen Zeitpunkt ins Freiland auspflanze. Pflegemäßnahmen und Erntezeitpunkt entsprechen weitgehend den Steiner'schen Empfehlungen. Zwischen Ernte und Einbringung (nach Reinigung) in Alkohol vergeht meist weniger als eine Stunde. Die nach dem ersten Frost geernteten Wurzeln liegen bereits wenige Stunden später fein gesäubert und geschnitten im Ansatz (bio-Alkohol). Diese Würze kommt dann in große Glasballons und wird 2x täglich von Hand oder mit einem Apothekerrhönrad, welches die Erdrotation nachahmt, verschüttelt. Nach 28 Tagen findet eine saubere Filtrierung des Endprodukts statt, das rückstandsfrei in verschließbare Glasgefaße abgefüllt wird.

Ernte


Cilantro oder Korianderkraut - Coriandrum sativum

Alkoholischen Auszüge

Ausgehend von einem 45% Bio-Apfelbrand liegt der Alkoholgehalt bei ca. 37 vol%.
Melisse - Melissa officinalis Bärlauch - Allium sativum Schwarzwalnuss - Juglans nigra


quellennachweis für fotos, graphiken & bilder:
Melisse: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Melissa_officinalis.jpg
Cilantro: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Illustration_Coriandrum_sativum0.jpg
Beinwell: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Symphytum_officinale_01.jpg#metadata
Bärlauch: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Allium_ursinum.JPG
Schwarwalnuss: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Black_Walnut_nut_and_leave_detail.JPG