Neu bei Kryon?

kryon logo Meine Bekanntschaft mit Kryon-Channel Lee Carroll fand Ende 2004 statt. Ich fuhr bei jemandem im Auto mit und willigte ein während der Fahrt eine Kryon-Kassette anzuhören.

Zuvor hatte ich bereits in Kryon-Bücher geblättert, unverbindlich, so wie ich manchmal in einem Buchladen nach potentiellem Lesestoff stöbere und das meiste unbeeindruckt wieder ins Regal stellte. Die Stimme von Lee Carroll plus Kryon jedoch legte in mir mit dem ersten Wort einen Schalter um. Ich war verbunden.

Ab dann, um die Botschaften Kryon's besser zu verinnerlichen, übersetzte ich für mich selber die jeweils neusten Schriftversionen der Kryon-Channelings ins Deutsche... und warf sie dann in den Papierkorb. Erst beim Geschenk des Venus TransitsGiN-link kam mir die Idee, sie auch anderen übers Internet zugänglich zu machen. Das ging etwa 200 Übersetzungen lang so.
über Kryon
Neu bei Kryon?
Licht angezündet
Kryon Energie
Lee Carrol
New Age
Monika Muranyi
Georg Keppler

2020 hat sich dann etwas grundsätzlich geändert, getriggert jedoch nicht verursacht durch die Corona Krise. Lee Carrol veröffentlichte immer weniger Schriftfassungen von Channelings die mir bis dahin als Grundlage für Übersetzungen gedient hatten. Es begann bereits 2019 mit den Lehren der plejadischen Sternenmütter, genannt Lemurisches RadGiN-link (Lemurian Teaching Wheel). Und ich fing an (widerstrebend) aus audio-Dateien zu übersetzen.

Diese Verschiebung in der Präsentation der Channelings ist nicht so sehr inhaltliche Veränderung. Vielmehr werden jetzt die Inhalte mit der Energie und der Wortwahl von plejadischen Sternenmüttern übermittelt. Bezeichnend dafür sind ab 2021 die Kreis der 12GiN-link Channelings, in denen Kryon die Zuhörer bildlich gesprochen über eine Brücke aus 3D Energie in multidimensionale Energie mitnimmt. Wer folgen kann & mag wird eine veränderte Aufnahme und innerliche Verarbeitung der Information in sich selbst bemerken.

Einen sehr anschaulichen Einstieg in die Welt von Kryon bietet eine 15-teilige Serie von Channelings während der Ägyten-Tour 2022 WO's SelbsterkenntnisGiN-link. Um sie zu verstehen braucht man sich mit der Kryon-Fachsprache (den Code-Wörtern für die "esoterischen" Konzepte Kryons) nicht auszukennen.

Wer die Channelings schon viele Jahre verfolgt hat könnte das als Wiederholung einstufen - bekannte Themen neu aufgegriffen. Ich empfinde vor allem neue Klarheit. Bisher nicht verstandene Zusammenhänge werden mir offensichtlich, bisher Verschleiertes wird in meinem Focus scharf. Das mag an meiner "Optik" liegen, an den Auswirkungen des veränderten Magnetfelds der Erde und der veränderten kosmischen Hintergrundstrahlung, und meiner kreativen Anpassung daran: an meinem renovierten Mitschöpfertum - so meine Hoffnung. Es profitiert auf jeden Fall enorm von der erneuten und erweiterten Präsentation bekannter Themen. Das sagt mein Realismus.

Der geht so weit dass ich ich die vorangegangen 170 Übersetzungen als vorbereitendes Training für die jetzigen betrachte. Sie als Leser werden sich jetzt fragen ob es sich noch lohnen würde/könnte in die Channelings vor dem Kreis der 12 hinein zu schnuppern. Das kann ich nicht beantworten. Finden sie es heraus. Wenn sich mit den aktuellen Channelings viele Fragezeichen aufbauen, dann lohnt es sich diese Fragen mit Hilfe von früheren Channelings zu klären, vielleicht unter Nutzung des Kryon-GlossarsGiN-link und der alphabetischen Stichwort-SucheGiN-link.

Ich empfehle spielerisch vorzugehen. Ich habe nicht "unsystematisch" gesagt, sondern spielerisch: nicht verbeißen. Das ganze ist wie ein immenser Blumengarten in dem ich bei jedem Besuch neue Schönheiten bewundern kann, oder auch alte Schönheiten erneut betrachten und vertiefen. Wenn ich die Schönheiten, alt oder neu, nicht mehr wahrnemen kann, dann ist es vielleicht Zeit joggen zu gehen oder sonst etwas anderes zu tun.


- - - - - - - - - - - - - - 1 - - - - - - - - - - - - - -


Ein paar Tipps zur Orientierung

  • Falls sie "neu" beim Thema Channelings sind haben sie vielleicht grundsätzliche Fragen. Wie groß ist der Voodoo-Faktor? Handelt es sich gar um eine "Sekte"? Was ist Channeling überhaupt? Solche Fragen beantworteten sie sich am besten indem sie lesen was Lee Carroll über Kryon im besonderenGiN-link und Channeln allgemeinGiN-link sagt.

  • Wenn sie sich von der Menge der Information überwältigt fühlen und nicht wissen wo sie anfangen sollen, dann empfehle ich entweder die Wo-man's SelbsterkenntnisseGiN-link Teil 1-15, oder eine Serie von fünf Channelings die speziell für diesen Zweck geschaffen wurde: Handbuch für LichtarbeiterGiN-link.

  • Alle von mir in Deutsche übersetzte KRYON Channelings finden sie chronologisch absteigend geordnet (neustes Channeling zuerst) hier: KRYON ChannelingsGiN-link. Dort finden sie auch links zu audio-Dateien und weiteren Übersetzungen. Bei den meisten Channelings steht die deutsche Übersetzung neben dem englischen Original, zum direkten Vergleich.

  • Auch alte Hasen brauchen Hilfe bei der Orientierung, und erst recht Neueinsteiger. Was tun wenn es den einen oder anderen Begriff zu klären gilt, andere Textstellen zum gleichen Thema oder eine zeitliche Einordnung gesucht wird? Schauen sie im KRYON - GlossarGiN-link nach oder nutzen sie die alphabetische StichwortsucheGiN-link.

Durch die Jahre

Die Zeit steht nicht still. Die von Kryon beschriebene Verschiebung mit dem 36-jährigen Zeitfenster um 2012 ist in die dritte Phase eingetreten. Jetzt drängen die bereits vollzogenen feinstoffliche Verschiebungen aus unserem Innern in die materielle Umsetzung. Es fällt immer schwerer, auf dem Zaun sitzen zu bleiben und abzuwarten, was auf den beiden Seiten geschieht. Wo noch nicht geschehen, werde ich entweder links oder rechts herunter steigen müssen.

Darum war 2013 ein schwieriges JahrGiN-link. Darum spüre ich diesen ständigen inneren Druck zum Beispiel als Gefühl, fällige Entscheidungen nicht länger hinauszögern zu können. Und weil ich die Konsequenzen meiner Entscheidung nicht abschätzen kann - es geht schließlich um die "neuen" Bereiche, in die sich unser Bewusstsein allmählich verschiebt - ist es schwierig.

Das Jahr 2014 begann mit 3 neuen Themen-Serien "New Age ent-Mystifizieren", "Seelen Kommunikation" und "Seelen Reisen". Die Themen? Zum Beispiel dass Channel-Medien wie Lee Carrol mit der Zeit aussterben werden, weil die heutigen Zuhörer alle über kurz oder lang den eigenen Zugang zur Quelle entwickeln werden.

Ab 2015 beherrschte der IS unsere Schlagzeilen, entweder direkt (Terror) oder indirekt (Flüchtlinge). Das ist in den Channelings nicht so, sie sind nicht auf Terror- und Horrormeldungen fixiert sondern zeigen die Vielfalt der aktuellen Veränderungen im Innern der Menschen aus denen sich auch unsere Schlagzeilen ergeben. Schlagzeilen werden von Menschen gemacht. Sie geben nicht so sehr die Geschehnisse wieder, sondern unsere Reaktion auf eine Auswahl dieser Geschehnisse: Manche schaffen es in den Fokus unserer Aufmerksamkeit und manche schaffen es nicht. Unsere Auswahl ist bedenklich. Können wir feiern was nicht geschehen ist? Können wir es überhaupt sehen?



- - - - - - - - - - - - - - 2 - - - - - - - - - - - - - -


Der IS ließe sich ganz einfach durch Einstellung finanzieller Unterstützung entwaffnen, sagt KRYON, und zwar mit transparenter internationaler forensischer BuchhaltungGiN-link. Das hört sich so logisch und einfach an. Es ist auch logisch, aber nicht einfach. Denn die Transparenz internationaler Buchhaltung basiert auf der Transparenz meiner Buchhaltung.

Wenn ich nicht bereit bin mir in die Karten schauen zu lassen (Transparenz), dann kann ich es auch nicht von jemand anderem verlangen. Die notwendige Transparenz beschränkt sich nicht auf den Geldfluss, sie geht viel weiter und weckt solche Angstwörter wie "Glasstaat", "Privatsphäre" und vor allem "Einschränkung meiner Freiheit".

Jede Gewaltausübung ist eine aus Angst vor Einschränkung der eigenen Freiheiten durch andere geborene Versuch ("die essen mir mein Brot weg") die Freiheit von anderen gewissermaßen vorbeugend einzuschränken. Ich beuge potentiell drohender Gewalt durch eigene tatsächliche Gewalt vor uns riskiere damit Unrecht zu tun. Denn es ist ja noch gar nicht sicher ob sich meine Befürchtung bewahrheiten wird, oder nicht.

Es mag sogar sein dass ich auf diese Art und Weise eine potentiell positive Entwicklung verhindere. Weder aller drohenden Gewalt mit eigener Gewalt vorgreifen noch alles als potentiell positiv zu sehen wird uns weiterbringen. Angst ist ein schlechter Ratgeber und wir werden lernen dürfen/sollen/müssen unsere diesbezüglichen Entscheidungen frei von unbegründeter Angst und von unbegründeter Hoffnung zu treffen.

Wir sind als Menschen dabei dieses Gleichgewicht von individueller Freiheit und kollektivem Zwang, unser Verständnis von Freiheit zu renovieren. Nicht theoretisch auf der intellektuellen Ebene, sondern ganz praktisch in den Gefühlen. Wir werden uns einen großen Schritt weiter verschieben von "meiner individuellen Freiheit" in Richtung "unserer aller Freiheit", von "zu meinem Wohlgefühl" in Richtung "zum Wohle aller".

Auf diesem Weg ist der IS der gnadenlose Motivator. Er tut alles menschenmögliche um Angst zu erzeugen, damit wir selber aus dieser Angst heraus unsere Freiheit "freiwillig" einschränken und kuschen. Wenn ich Angst in mir nähre unterstützte ich den IS, egal ob ich das möchte oder nicht.

Der IS ist mehr "einig" als viel andere Organisationen auf der Welt. Nur wenn die ganze Welt sich einiger wird als es der IS bereits ist, kann er im Außen und Innen "überwunden" werden. Dann hat der IS in mir - die Tendenz zur Trennung nämlich - keine Chance mehr. Und wenn es alle tun dann hat er auch im Außen keine Chance.

Es fällt auf dass die Zahl moderner "Märthyrer", Menschen die in ihrem Tun das eigenen Wohl vollständig dem unterordnen was sie für das Wohl der Allgemeinheit halten, zurzeit ziemlich hoch ist. Das gilt für beide Extremvertreter, sowohl Selbstmord Attentäter wie auch Whistleblower (Snowdon, Assange..).



- - - - - - - - - - - - - - 3 - - - - - - - - - - - - - -


Der eine greift zu krimineller "vorbeugender" Gewalt im Versuch andere zukünftig zum eigenen Vorteil zu kontrollieren, der andere bringt kriminelle Machenschaften ans Licht um die durch diese Machenschaften bereits ausgeübte Kontrolle zu vermindern. Die Triebfeder ist in nah-identisch, die Ausrichtung und damit Auswirkung entgegengesetzt: Kontrolle erhöhen und dadurch Freiheit vermindern und Kontrolle vermindern und dadurch Freiheit erweitern. Welche Ausrichtung ist wohl gesünder?

Kryon rät von allen Arten von Bekehrungsversuchen ab und empfiehlt stattdessen die eigene Ausrichtung (reine Absicht) zu pflegen und das Wohl aller im eigenen Denken, Fühlen und Tun im Auge zu behalten. Dazu muss man erstmal bereit sein, und zwar aus freien Stücken. Ich kann mich selbst dazu nicht zwingen und jemand anderen schon gar nicht. Pflege ich sie trotzdem, meine Bereitschaft oder arbeite ich weiterhin scheinheilig meine Unzufriedenheit an der mangelnden Bereitschaft anderer ab? Hier scheiden sich die Geister, auch die Extremfälle.

Corona

Seit 2020 beherrscht Corona unsere Schlagzeilen, global. Und die einhergehende Spaltung in Imgegener und Impfbefürworter ist genauso global. Nur die Zuordnung von gut & böse ist nicht mehr ganz so einfach wie beim IS. Dunkel und Licht ist auf beiden Seiten des Impfgrabens gleich stark vertreten, und die Aufgabe ist eine Brücke zu bauen trotz der Dunkelheit auf beiden Seiten.

Die Channelings sind frei von Inzidenzien und Impfdruck, frei von Impfangst und Verschwörungstheorien. Sie zeigen weiterhin die Vielfalt der aktuellen Veränderungen im Innern der Menschen auf, aus denen sich auch unsere Schlagzeilen ergeben. Schlagzeilen werden immer noch von Menschen gemacht. Sie geben immer noch nicht so sehr die Geschehnisse wieder, sondern unsere Reaktion auf eine Auswahl dieser Geschehnisse: Manche schaffen es in den Fokus unserer Aufmerksamkeit und manche nicht.

Unsere Auswahl ist nach wie vor bedenklich, und so bleiben auch diese beiden Fragen: "Können wir feiern was nicht geschehen ist? Können wir es überhaupt sehen?" Die ehrliche Antwort ist meist nein. Nur an meinen guten Tagen wird ein "zum Teil" daraus und ich spüre ein wenig von dieser tiefen Dankbarkeit die mich gut durch unsere herausfordernden Zeiten bringt - wenn sie denn das ist.



Kommentar zur Kommasetzung

In der gesprochenen Sprache gibt es keine Interpunktion. Stattdessen gibt es Sprachmelodie, Pausen unterschiedlicher Länge, und die Möglichkeit Lautstärke und Geschwindigkeit des Gesprochenen zu verändern. Die Kryon-Channelings sind zuerst gesprochen und werden dann von Lee Carroll in eine schriftliche Form überarbeitet ("re-channeled"), bevor ich sie ins Deutsche übersetze.

Auch Lee Carroll hält sich in seiner Überarbeitung nicht streng an die amerikanischen Regeln der Kommasetzung. Ich nehme an, er tut das, um von der "life-Stimmung" soviel wie möglich in die schriftliche Form hinüber zu retten. Und die "life-Stimmung" hat viel mit wachsender Flexibilität auf allen Ebenen zu tun.

Schon seit vielen Übersetzungen habe ich mich nicht mehr strikt an die Regeln der deutschen Kommasetzung gehalten. Das geschah "intuitiv" ohne viel darüber nachzudenken. Es war und ist mein Versuch, der amerikanischen Originalversion so "treu" wie möglich zu bleiben. Ich hoffe, dass so etwas mehr multi-D in die Übersetzungen einfließen kann und hoffe auch, dass sie als Leser damit gut leben können. Die grammatisch inkorrekte Kommasetzung ist ein Kollateralschaden.

Multi-Dimensionalität hat damit zu tun, von der Summe aller Möglichkeiten so wenig wie möglich auszuschließen, sozusagen "mehrdeutig" zu werden. Im Gegensatz dazu bemühen sich unsere Regeln der Kommasetzung, Mehrdeutigkeit zu minimieren. In diesem Loyalitätskonflikt habe ich mich für mehr Mehrdeutigkeit entschieden. Damit maße ich mir keineswegs einen Vorschlag zur Neufassung der Kommasetzung an. Die Channelings sind spezielle Texte mit besonderen Merkmalen, die durch diese eigentümliche Kommasetzung besser zum Ausdruck kommen sollen. Es ist nur begrenzt sinnvoll das auf andere Texte zu übertragen.



- - - - - - - - - - - - - - 4 - - - - - - - - - - - - - -


Es gibt einen Kanal zwischen Stimme und Präsenz,

einen Weg, auf dem Information fließt.

In ausgerichteter Stille öffnet sich dieser Kanal,

mit umherschweifendem Gerede schließt er sich.
Jelal′uddin Rumi


Mein Liegestuhl ist weg

Mit der Frühlings Tag-und-Nacht-Gleiche 2023 wurde mein KRYON-Schalter erneut umgelegt. Lee Carroll war eine Zeit lang im Krankenhaus und es herrschte Funkstille - keinen neuen Channelings auf der Kryon Webseite. Wie lange diese Pause dauerte kann ich nicht mehr genau sagen, vielleicht einen Monat. Dann kam die nächste audio Datei und - meine Verbindung war weg. Ich höre "nur" noch Lee Carroll ohne das Kryon-Gefühl.

Natürlich ist Kryon nicht weg. Ich kann nur nicht länger bei Lee Carroll Trittbrett fahren.

Meine Verbindung zur schöpferischen Quelle ist oft nicht direkt. Es fällt mir einfacher mich bei jemandem wie Lee Carroll einzuklinken und dort Trittbrett zu fahren. Diese meine indirekte Verbindung konnte ich dadurch intensivieren dass ich die Channelings ins deutsche übersetzt habe.

Dabei ist die Übersetzung selbst nicht das Entscheidende, die Worte sind zweitrangig. Entscheidend ist der Kontakt mit oder der Zugang zur Kryon Energie in der diese Worte eingebettet sind. Wie Lee Carroll selber oft immer wieder betont: Jeder hat einen direkten Zugang zur Energie der schöpferischen Quelle. Er ist da und es liegt allein an mir ihn zu nutzen.

Schnörkellos ausgedrückt hilft Lee Carroll Leuten wie mir aus, die aus welchen Gründen auch immer ihren direkten Zugang nicht nutzen können/wollen/dürfen/sollen. Ich durfte diesen Service eine lange Zeit in Anspruch nehmen, vielen herzlichen Dank dafür.

Wie es mir mit der "Kündigung" seitens Kryon (nicht seitens Lee Carroll) geht? Etwa so wie einem Baby das entwöhnt wird. Ich bin hungrig, bettle, schmolle, protestiere... Das alles hilft nicht, gar nicht. Widerstrebend, immer ein Auge auf Lee Carroll gerichtet, schaue ich mich nach anderen Milchquellen um und.. werde immer mal wieder fündig. Gott sei Dank.

Doch eines wird immer offensichtlicher, immer unumgänglicher, langfristig gesehen sind das alles Überbrückungen. Ich werde mich nach meiner "eigenen Kuh" umsehen müssen/dürfen. (mehr dazu)